Beiträge unseres Teams

Veröffentlichungen aus unserem Team 

Kooperatives Lernen – Grundlagen
  • Dennis Sawatzki: Die große Methodenbox zum Kooperativen Lernen. Persen: Hamburg, 2016
  • Thomas Kremers: Wie lernwirksam ist das Kooperative Lernen? – Lernen in kooperativen Strukturen auf dem Prüfstand der Hattie-Studie, in: Ewald Terhart (Hg.): Die Hattie-Studie in der Diskussion – Probleme sichtbar machen, Seelze 2014,
  • Thomas Kremers/ Carmen Druyen: In der Wurzel steckt die Kraft – Eine Graswurzelbewegung etabliert
    Kooperativen Lernen an Duisburger Schulen, Grundschule Heft 4/2008
  • Thomas Kremers/ Carmen Druyen: Aufbau einer regionalen Fortbildungsstruktur zum kooperativen Lernen in Duisburg.
    Chancen und Grenzen einer Graswurzelbewegung, in: Ph. Westermann/ D. Berntzen (Hgg.): Kooperation in Schule und Unterricht,
    Münster 2010
  • Thomas Kremers: Der Gruppe eine Gestalt geben – Impulse des Kooperativen Lernens für eine gestaltpädagogische Praxis, in:
    Zeitschrift für Gestaltpädagogik 1/2014
  • Jürgen Friedrich: Wechselseitige Unterstützung in kooperativen Lernarrangements. Sich gegenseitig beim Lernen unterstützen –
    auch in der Gymnasialen Oberstufe; in: Pädagogik 6/2012: „Schüler als Lernhelfer“
  • Dennis Sawatzki / Bastian Becker / Tanja Ewering / Jürgen Friedrich / Christine Preuß: Kooperatives Lernen.
    Das Praxisbuch. Auer: Augsburg, 2016:
  • Bastian Becker: Was ist Kooperatives Lernen? – eine Einführung, a.a.O.
  • Bastian Becker/ Dennis Sawatzki: Einwände und Vorbehalte gegenüber dem Kooperativen Lernen, a.a.O.
  • Jürgen Friedrich: Kooperatives Lernen als Brücke zu selbstständigen und offenen Lernarrangements, a.a.O.
  • Bastian Becker/ Tanja Ewering: Kooperatives Lernen als Baustein inklusiver Unterrichtsentwicklung, a.a.O.
  • Dennis Sawatzki: Feedback als Qualitätsentwicklungsinstrument im Klassenraum und Kollegium, a.a.O.
  • Jürgen Friedrich: Kooperatives Lernen als Instrument der Team-, Unterrichts- und Schulentwicklung, a.a.O.

 

Kooperatives Lernen in einzelnen Fächern

 

  • Thomas Kremers: Demokratie lernen und leben in der Schule – Impulse des Kooperativen Lernens für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Schriftenreihe CIVES 4, hg. von S. Manzel, Essen 2015
  • D. Braun, M. Heiter, C. Speckin, J. Wollmann: Kooperatives Lernen in den Fächern der Gesellschaftslehre. Aktiv Lernen in Raum, Zeit und Gesellschaft. Essen 2013

 

 

Kooperatives Lernen in der heterogenitäts- und inklusionsorientierten Unterrichtsentwicklung

 

  • Bastian Becker/ Tanja Ewering: Kooperatives Lernen als Baustein inklusiver Unterrichtsentwicklung; in: Dennis Sawatzki u.a.: Kooperatives Lernen – Das Praxisbuch. Auer: Augsburg 2016
  • Jürgen Friedrich: Kooperatives Lernen als Brücke zu selbstständigen und offenen Lernarrangements; a.a.O.

 

Schul- und Teamentwicklung

 

  • Jürgen Friedrich: Transparenz in der Schulorganisation; in: Schulpädagogik heute 12/2015
  • Jürgen Friedrich: Erfolgreicher zusammenarbeiten – kooperative Teamentwicklung unter Lehrkräften. Kooperative Verfahren professionalisieren die Teamarbeit; in: „lernchancen“ 96/2013 (Friedrich-Verlag Velber)
  • Jürgen Friedrich: Schulentwicklung braucht kompetente Steuergruppen- und Teamleitungen – das Modell der Qualifizierung der Teamsprecher/innen in den benötigten Prozesskompetenzen an einer Essener Gesamtschule; Tagungsband der 8. Norddeutschen Werkstatttage der Universität Lüneburg 2015, hrsg. 2017
  • Jürgen Friedrich: Kooperatives Lernen als Instrument der Team-, Unterrichts- und Schulentwicklung; in: Dennis Sawatzki u.a.: Kooperatives Lernen – Das Praxisbuch. Auer: Augsburg 2016
  • Thomas Kremers: Kooperatives Lernen als Impulse zur Stärkung von Fachkonferenzen, Lernende Schule, 2016
  • Thomas Kremers: Kooperative Unterrichts- und Schulentwicklung in professionellen Lerngemeinschaften – Kooperatives Lernen als Impuls für die Entwicklung lernender Organisationen, Schulmagazin 5-10, 6/2016, Oldenburg.

 

Trainerausbildung

 

  • Thomas Kremers/ Carmen Druyen: Stufen der Professionalisierung in der Trainerausbildung beim Kooperativen Lernen – Ein Graswurzelprojekt mit Folgen, in: B. Jürgens/ G. Krause (Hgg.): Professionalisierung durch Trainings, Aachen 2013

 

Kooperatives Lernen in der Lehrerausbildung

 

  • Thomas Kremers: Kooperatives Lernen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Alter Wein in neuen Schläuchen, in: Ph. Westermann/ D. Berntzen (Hgg.): Kooperation in Schule und Unterricht, Münster 2010
  • Thomas Kremers: Das Kooperative Lernen als fokussierendes Bindeglied zwischen der ersten und der zweiten Phase der Lehrerausbildung? Thesen zur Integration von fachlichen, sozialen und personenorientierten Lernprozessen in der Lehrerausbildung, in: Ch. Preuß/ E. Heidemann/ Ph. Westermann (Hgg.): Kooperatives Lernen in Hochschule, Studienseminar und Schule, Münster 2011
  • L. Schmoll, D. Braun (Hrsg.): Kompetenzorientiert unterrichten – kompetenzorientiert ausbilden. Ein Kompetenzraster für die schulische Aus- und Fortbildung, Baltmannsweiler 2014

 

Feedback und Evaluation

 

  • Jürgen Friedrich/Reto Stein: Feedbackarbeit zur Förderung der Arbeit in kooperativen Lernarrangements. Die Reflexion über inhaltliches Lernen und Lernverhalten unterstützen; in. Pädagogik 4/2014: „Feedback im Unterricht“
  • Dennis Sawatzki: Feedback als Qualitätsentwicklungsinstrument im Klassenraum und Kollegium; in: Dennis Sawatzki u.a.: Kooperatives Lernen – Das Praxisbuch. Auer: Augsburg 2016
  • Dennis Sawatzki: div. Artikel zum Thema „Feedback“. www.lehrerbüro.de

 

Schlüsselkompetenzen für Schüler/innen

 

  • Dennis Sawatzki (2013): Selbstbewusst auftreten – verständlich vortragen. Das Praxisbuch zur Förderung von Schlüsselqualifikationen und Soft Skills. Auer Verlag, Donauwörth
  • Dennis Thiel: Wissenschaftliches Schreiben. Das Praxisbuch zur Förderung von Schlüsselqualifikationen und Soft Skills. Herausgegeben von Dennis Sawatzki. Auer Verlag: Donauwörth, 2013

 

Lehrkompetenzen

 

  • Jan Boelmann / Thomas Roberg / Dennis Sawatzki / Dirk Schlechter / Jost Schneider: Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen sinnvoll einsetzen. Das Praxisbuch. Profitipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung. 2. Auflage. Auer Verlag: Donauwörth, 2013
  • Cathrin Rattay / Dennis Sawatzki / Jost Schneider: Zeitmanagement und Selbstorganisation. Schulprofis beantworten die wichtigsten Fragen. Auer Verlag: Donauwörth, 2014